Skip to main content

Marlis Jainek

med. vet.

Ausbildung

2011 - 2017
Staatsexamen an der JLU Giessen, Deutschland
2017 - 2018
Rotating Internship der Kleintiermedizin, Vetmeduni Vienna Wien, Österreich
2019 - 2020
Speciality Internship Vetsuisse Fakultät Bern
seit Nov. 2020
Kleintierpraxis im Moos

Weiterbildung

2024
Kleintierchirurgie Kompakt - Haut- und rekonstruktive Chirurgie I-III, Eickemeyer, Tuttlingen DE
2023
Kleintier Davos 2023 - Notfallmedizin
2023
KIS 2023 - Wenn Hunde und Katzen die Farbe wechseln: Farbveränderung als klinisches Zeichen, Bern
2021
Zahnextraktionen bei Hund und Katze, Covetrus Lyssach
2020
Kleintier- Intensiv-Symposiom "Der onkologische Patient - heute und in Zukunft", Vetsuisse Fakultät Bern
2019
Notfallkurs, Vetsuisse Fakultät Bern
2018
Hofheimer Tierärztetag, Hofheim
2017
Strahlenschutzkurs Vetmeduni Vienna
2017
Notfallkurs Vetmeduni Vienna

Was magst Du an Deinem Beruf?

Der Tierarztberuf bietet eine grosse Vielfalt – sei es von der ersten Impfung eines Welpen bis hin zur Stabilisierung einer verletzten Katze – jeden Tag passiert etwas anderes. Dass man Patienten und deren Besitzer zum Teil über lange Zeit begleitet, macht den Beruf zu etwas sehr persönlichem.

Was unternimmst Du gerne in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich gerne draussen, ob beim Wandern in den Bergen, im Wald mit dem Hund oder in der Aare schwimmen. Ausserdem verreise ich sehr gerne, daheim verbringe ich meine Zeit am liebsten beim Kochen (und Essen), Lesen oder als Katzen-Dompteur unserer zwei dreibeinigen Katzen.

Wie ist Dein beruflicher Lebenslauf?

Mein Studium habe ich von 2011 bis 2017 in Giessen in Deutschland absolviert. Danach bin ich dank eines Internships der Kleintiermedizin nach Wien gekommen, wo ich ein Jahr an der Vetmeduni Vienna erste Berufsluft schnuppern durfte. Schliesslich konnte ich für ein Speciality Internship im Bereich Chirurgie sowie Notfalldiensten an die Vetsuisse Fakultät nach Bern kommen und habe dort bis August 2020 lernen und arbeiten können.

Verified by ExactMetrics