Skip to main content

Gaëlle Ingold

Tiermedizinische Praxisassistentin

Ausbildung

2011-2012
Praktikum als TPA im Nationalen Pferdezentrum
2012-2015
Ausbildung zur Tiermed. Praxisassistentin in der Tierklinik Thun Süd AG
2015-2016
Vollzeit BMS Gesundheitlich/Soziale Richtung in der Inforama Zollikofen
2016-2019
TPA in der Tierarztpraxis VETcetera AG
seit 2019
TPA in der Kleintierpraxis im Moos
2023
Diplom Veterinär Anästhesie Technikerin VAT, VASTA

Weiterbildung

2024
Advanced Anästhesie-Workshop - Einsatz und Überwachung der Beatmung in der Anästhesie, Covetrus, Lyssach
2023
Der stationäre Aufenthalt, Tierklinik Aarau West
2021-2023
Veterinärmedizinische Anästhesie-Schule (VASTA), Luzern
2023
Anästhesie und Analgesie, PET VET
2023
KIS 2023 - Wenn Hunde und Katzen die Farbe wechseln: Farbveränderung als klinisches Zeichen, Bern
2022
Osteoarthrose Assistentin, VAHL, Stuttgart
2021
Katzenpsychologie - CAVE Katzen und wie man den Stress für beide Seiten reduziert, Webinar
2021
Tipps und Tricks zum Arthrosemanagement bei Katzen, Webinar
2021
CNE bei der Katze, Webinar
2021
Zahnheilkunde bei Hund und Katze, Covetrus, Lyssach
2021
Rund um die Ohrgesundheit bei der Katze, Webinar
2021
Seminar über Wurmbefall bei Katzen, Webinar
2021
Osteoarthrose bei der Katze, Webinar
2019
Dermatologie Weiterbildung, Royal Canin
2019
Kleintier-Intensiv-Symposium (KIS), Rund um den Harntrakt, Bern
2018
Patientenüberwachung beim Kleintier, Covetrus
2018
Kleintier-Intensiv-Symposium (KIS), Wenn die Leitung nicht funktioniert, Bern
2017
Kommunikation und Zwischenmenschliche Kommunikation, Luzern
2017
Kleintier-Intensiv-Symposium (KIS), Wenn der Bauch schmerzt, Bern
2015
Hautkrankheiten beim Kleintier
2015
Laborkurs Hämathologie
2014
Laborkurs Urindiagnostik

Warum wolltest Du Tiermedizinische Praxisassistentin werden?

Ich wollte schon immer einen Beruf mit Tieren ausüben. Tiere haben mich schon immer fasziniert. Meine Haustiere haben mir auch immer viel bedeutet, was mir die Berufswahl in der 7. Klasse nicht schwer machte. Ich wusste, dass ich TPA werden wollte und blieb dran, bis ich meine Ausbildung antreten konnte.

Was magst Du an Deinem Beruf?

Die Vielseitigkeit die wir in diesem Beruf antreffen ist enorm. Kein Tag ist wie der andere. Immer sieht man neues und erlebt neue Situationen. Das macht unseren Beruf sehr spannend. Zudem ist der Kontakt mit unseren Patienten wie deren Besitzer etwas, was ich sehr schätze.

Was unternimmst Du gerne in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich häufig am Musik machen oder am lesen. Die Musik nimmt nebst den Tieren ebenfalls einen grossen Teil in meinem Leben ein. Ich bin eine leidenschaftliche Sängerin. Wenn ich nicht in einem Buch oder in einem Lied versunken bin und nicht Hochsommer ist, findet man mich an Eishockeyspielen oder auf den Skipisten wieder.

Wie ist Dein beruflicher Lebenslauf?

Nach der Schule machte ich ein Praktikum als TPA im Nationalen Pferdezentrum in Bern, bevor ich meine Ausbildung in der Tierklinik Thun Süd AG anfing. Nach der Ausbildung machte ich die Berufsmaturitätsschule während einem Jahr. Nach der BMS schlug es mich wieder in den TPA Beruf in der VETcetera, wo ich 2 ½ Jahre gearbeitet habe. Seit Mai 2019 bin ich nun in der Kleintierpraxis Im Moos angestellt.

Verified by ExactMetrics