Angela Friedli

Tiermedizinische Praxisassistentin

Ausbildung

2004 - 2007
Ausbildung zur Kauffrau
2010 - 2013
Ausbildung zur TPA in der Kleintierpraxis Gelbe Pfote, Langenthal
2013
Diplomierte Tiermedizinische Praxisassistentin
2013 - 2019
TPA Kleintierpraxis Gelbe Pfote, Langenthal
seit 2020
Kleintierpraxis im Moos

Weiterbildung

2019
Praxishygiene be-med
2018
Carmina Futtermittel, Covetrus
2018
Verhaltensseminar, Tierspital Bern
2018
Diätetisches Management, Hills
2017
Juckreiz & Allergien, Hills
2016
Berufsbildnerin BFF Bern
2016
Gynäkologie + Geburtshilfe Hund + Katze, Provet
2015
Patientenüberwachung, Provet
2013 - 2015
Veterinär Anästhesie Schule (Vasta)

Warum wolltest Du Tiermedizinische Praxisassistentin werden?

TPA ist für mich ein absoluter Traumberuf. Die Liebe zu den Tieren und das Interesse an der Medizin in einem Beruf vereint.

Was magst Du an Deinem Beruf?

Ich mag die Vielfältigkeit. Jeder Tag ist anders. Das Schönste für mich ist der Moment, wenn das gesunde Tier wieder nach Hauses darf.

Was unternimmst Du gerne in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich am liebsten draussen in der Natur. Sei es beim Spazieren, Wandern oder auf dem Pferd. Seit 2008 spiele ich Saxophon in der Musikgesellschaft Bützberg. Meine Ferien verbringe ich am liebsten bei der Familie in Südafrika

Wie ist Dein beruflicher Lebenslauf?

Auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte ich 2010 – 2013 die Ausbildung zur TPA in der Kleintierpraxis Gelbe Pfote in Langenthal. Dort arbeitete ich bis 2019 als TPA. Seit Mai 2020 bin ich im Team der Kleintierpraxis im Moos.