Skip to main content

Sarah Freudiger

Tiermedizinische Praxisassistentin

Ausbildung

2004 - 2007
Ausbildung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin in der Kleintierpraxis im Moos
2007
Diplom Tiermedizinische Praxisassistentin
seit 2007
Tiermedizinische Praxisassistentin in der Kleintierpraxis im Moos
2012
Diplom Rehabilitationsassistentin für Kleintiere
2022
Diplom Praxislaborantin Kleintiere WTPA

Weiterbildung

2023
KIS 2023 - Wenn Hunde und Katzen die Farbe wechseln: Farbveränderung als klinisches Zeichen, Bern
2019-2020
Praxislaborantin Kleintiere WTPA, Kleintierklinik Zürich
2019
Tierarzttage zum Thema Anästhesie, Baden-Baden
2018
Berufsbildnerin be-med, Bern
2018
Welpentest und Hundeanalyse, Eva Holderegger Walser und Doris Walder
2017
Hundetaping
2016
Gynäkologie + Geburtshilfe bei Hund und Katze
2013
Narkosezwischenfälle
2012
Rehabilitationsassistentin für Kleintiere
2012
NAVC Orlando
2011
Notfallstabilitsation
2010
Physiotherapie in der Kleintierpraxis
2010
Zahneilkunde
2009
Hygieneweiterbildung

Warum wolltest Du Tiermedizinische Praxisassistentin werden?

Für mich war schon von Anfang an klar, dass ich mit Tieren arbeiten will. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und schon als Kind war ich immer bei den Tieren zu finden. Es gab für mich eigentlich nie eine andere Option, als einen Beruf auszuüben, wo ich mit Tieren arbeiten kann.

Was magst Du an Deinem Beruf?

An unserem Beruf mag ich die Abwechslung. Es ist nicht nur der Kontakt mit den Tieren und deren Besitzern, auch die Arbeit im Labor, im OP, Radiologie, Büro, etc. Jeder Fall ist anders und jedes Tier ist anders. Auch wenn es manchmal anstrengend oder nicht einfach ist, es ist der tollste Beruf den ich mir vorstellen kann.

Was unternimmst Du gerne in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meinem Freund und meinen Kollegen oder der Familie. Ausserdem bin ich gerne draussen in der Natur und mache lange Spaziergänge oder Wanderungen und betreibe viel Hundesport. Mit meinem vorherigen Hund Arco habe ich in der Hundebissprävention des Kantons Fribourg gearbeitet und nebenbei Mantrailing und BH trainiert.

Mit meinen jungen Hund Maui, einem Australischen Cattledog, bin ich in der Ausbildung zum Verschüttetensuchhund bei der schweizerischen Organisatin für Such- und Rettungshunde REDOG.

Wie ist Dein beruflicher Lebenslauf?

Ich habe meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin bereits in der Kleintierpraxis im Moos, damals noch in Müntschemier gemacht und im Juli 2007 erfolgreich abgeschlossen. Danach hatte ich die Möglichkeit nach dem Umzug nach Ins, in der Kleintierpraxis im Moos zu bleiben und habe im 2012 die Zusatzausbildung als Rehabilitationsassistentin für Kleintiere, im 2018 den Berufsbildner und 2020/2021 die Zusatzausbildung als Praxislaborantin abgeschlossen.

Verified by ExactMetrics