Gaëlle Ingold

Tiermedizinische Praxisassistentin (TPA)

Ausbildung

2011-2012
Praktikum als TPA im Nationalen Pferdezentrum
2012-2015
Ausbildung zur Tiermed. Praxisassistentin in der Tierklinik Thun Süd AG
2015-2016
Vollzeit BMS Gesundheitlich/Soziale Richtung in der Inforama Zollikofen
2016-2019
TPA in der Tierarztpraxis VETcetera AG
Seit 2019
TPA in der Tierarztpraxis Im Moos

Weiterbildung

03.2019
Dermatologie Weiterbildung, Royal Canin
02.2019
Kleintier-Intensiv-Symposium (KIS), Rund um den Harntrakt, Bern
03.2018
Patientenüberwachung beim Kleintier, Covetrus
02.2018
Kleintier-Intensiv-Symposium (KIS), Wenn die Leitung nicht funktioniert, Bern
02.2017
Kleintier-Intensiv-Symposium (KIS), Wenn der Bauch schmerzt, Bern
06.2015
Hautkrankheiten beim Kleintier
05.2015
Laborkurs Hämathologie
06.2014
Laborkurs Urindiagnostik

Warum wolltest Du Tiermedizinische Praxisassistentin werden?

Ich wollte schon immer einen Beruf mit Tieren ausüben. Tiere haben mich schon immer fasziniert. Meine Haustiere haben mir auch immer viel bedeutet, was mir die Berufswahl in der 7. Klasse nicht schwer machte. Ich wusste, dass ich TPA werden wollte und blieb dran, bis ich meine Ausbildung antreten konnte.

Was magst Du an Deinem Beruf?

Die Vielseitigkeit die wir in diesem Beruf antreffen ist enorm. Kein Tag ist wie der andere. Immer sieht man neues und erlebt neue Situationen. Das macht unseren Beruf sehr spannend. Zudem ist der Kontakt mit unseren Patienten wie deren Besitzer etwas, was ich sehr schätze.

Was unternimmst Du gerne in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich häufig am Musik machen oder am lesen. Die Musik nimmt nebst den Tieren ebenfalls einen grossen Teil in meinem Leben ein. Ich bin eine leidenschaftliche Sängerin. Wenn ich nicht in einem Buch oder in einem Lied versunken bin und nicht Hochsommer ist, findet man mich an Eishockeyspielen oder auf den Skipisten wieder.

Wie ist Dein beruflicher Lebenslauf?

Nach der Schule machte ich ein Praktikum als TPA im Nationalen Pferdezentrum in Bern, bevor ich meine Ausbildung in der Tierklinik Thun Süd AG anfing. Nach der Ausbildung machte ich die Berufsmaturitätsschule während einem Jahr. Nach der BMS schlug es mich wieder in den TPA Beruf in der VETcetera, wo ich 2 ½ Jahre gearbeitet habe. Seit Mai 2019 bin ich nun in der Kleintierpraxis Im Moos angestellt.